Komödien, Satiren, Parodien, Persiflagen ...

Meine Sache sind:
* Dramatik allgemein, vor allem kabarettistische Komödien, Persiflagen, Parodien und Satiren
* in Hochsprache, Umgangssprache oder schwäbischer Mundart
* humorvolle Mundart-Gedichte
* seit kurzem auch erste Epik-Versuche (Novellen, Kurzgeschichten)


Nr.1: "ROMAN UND JULCHEN -
EINE SCHWÄBISCHE LANDROMANZE MIT HINDERNISSEN" (Schwäbisch)
Kabarettistische Schwabensatire (Mundart)

Wie es der Titel eigentlich schon erahnen lässt, verknüpfen sich hier die Motive zweier Liebender mit Hindernissen und der streitenden Väter zum großen „Romeo-und-Julia“-Stoff (so etwas lernt man im Literaturwissenschaftsstudium – beeindruckend, was?).

Zum Inhalt: Die beiden “alten” Busenkumpel Sepp Häberle und Done Scheifele - zwei Großbauern aus Hausenweilertingen, einem verschlafenen Nest im Herzen Oberschwabens - geraten aufgrund eines Grenzsteinkonfliktes “beim Äckra” heftig aneinander. Der unselige Streit verschärft sich, sodass Zwietracht und Hader sich durch nahezu alle Bereiche der dörflichen Lebensgemeinschaft zu ziehen beginnt. Je mehr allerdings die Alten schelten, zetern, wettern, keifen und poltern, desto näher kommen sich die Jungen - also der fesche Roman und das entzückende Julchen.
Der “tragikomische” Konflikt - hier sehr frei an sein klassisches Vorbild angelehnt - wird in diesem kabarettistischen Dreiakter zu einem Fest der Sinne für Akteure und Zuschauer gleichermaßen!

Besetzung: 4 weibl. und 5 männl. Spieler mit Mehrfachbesetzungen
Spieldauer: ca. 150 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Impuls-Theater-Verlag, Planegg vor München, 2001; VT059 --> www.buschfunk.de

Bem.: Ein Riesenerfolg beim Publikum und ein Heidenspaß! Trauen Sie sich ran!!!


Nr.2: "DER ZERDEPPERTE KRUG" (Hochsprache)
Kriminalistisch-kabarettistische Gerichtssatire in umgangssprachlich gefärbtem Hochdeutsch.

Zum Inhalt: Der Frieden im Hause Schwäble - einer vaterlosen Kleinfamilie aus Hausenweilertingen (ein ziemlich verschlafenes Nest im Herzen Oberschwabens) - ist dahin, als Peter Ehrlich bei einem heimlichen nächtlichen Techtelmechtel mit seiner Verlobten Evelyn, der hübschen Tochter des Hauses, den wertvollen Familienkrug zerdeppert ... so sieht es zumindest die erzürnte Mutter. Peter bestreitet jedoch - seine Verlobte der Untreue bezichtigend - energisch die Tat und beschuldigt voll Eifersucht einen ominösen unbekannten Verehrer und nächtlichen Besucher, wodurch Martha Schwäble sich wiederum genötigt sieht, ihr Recht vor Gericht zu erstreiten. Evelyn, die als Einzige den Sachverhalt aufklären könnte, bewahrt ihr Geheimnis und schweigt trotz der gekränkten Ehre, beschwört jedoch die Mutter, von einer juristischen Klage abzusehen. Umsonst, der Fall geht vor Gericht ... und birgt so manche Überraschung!
Liebe, Eifersucht, gekränkte Ehre, engstirnige Kleinbürgerlichkeit, ein düsteres Geheimnis und das Corpus delicti - der wertvolle zerbrochene Krug - ergeben die explosive Grundstimmung für diese kabarettistisch-kriminalistische Gerichtssatire, die, wie es der Titel bereits erahnen lässt, sehr frei an Heinrich von Kleists Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ angelehnt ist! Bei diesem Spektakulum bleibt garantiert kein Auge trocken.

Besetzung: 8 Spieler (4w/4m) mit Doppelbesetzungen --> spielbar mit bis zu 13 Akteuren.
Spieldauer: ca. 135 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, 2002; Bestellnummer a0056 --> www.plausus.de - Der zerdepperte Krug
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag

Bem.: Eine Komödie mit Erfolgsgarantie! Alle Aufführungen ausverkauft + Sondervorstellungen! Publikum und Presse waren begeistert! Die ausführenden Theatervereine ebenso! Wer wagt, gewinnt!!


Nr.3: "DR ZERDEPPERTE KRUAG" (Schwäbisch)
Schwäbische Mundartadaption obiger kriminalistisch-kabarettistischen Gerichtssatire

Zum Inhalt: Siehe oben. Ich wollte mit dieser Adaption den schwäbischen Bühnen eine Freude machen, da sich reges Interesse an meinem Bühnenstück abzeichnet! 'Viel Schbass drbei'!

Besetzung: 8 Spieler (4w/4m) mit Doppelbesetzungen --> spielbar mit bis zu 13 Akteuren.
Spieldauer: ca. 135 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, 2002; Bestellnummer m0023 --> www.plausus.de - Dr zerdepperte Kruag
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag


Nr.4: "NACHBARS LUMPI oder TRAUTES HEIM, GLÜCK ALLEIN?" (Hochsprache)
Eine tragikomische Gesellschaftssatire in 3 Akten

Zum Inhalt: Gottlieb Frommknecht macht seinem Namen alle Ehre. Er gilt als guter Christ, vorbildlicher Familienvater, korrekter Bankdirektor, angesehener Bürger der Gemeinde Hausenweilertingen und - nicht zuletzt - als freundlicher und hilfsbereiter Nachbar. Eine heile Welt ... verspricht zumindest die vordergründige „Reihenhausidylle in polierter Hochglanzqualität”.
Doch um die Frommknechts nicht gänzlich in ihrem engstirnig-kleinstädtischen Spießbürgermief versinken zu lassen, mischt ein unerbittliches Fatum die „Tarot”-Karten ihres Lebens neu: Ein tragischer Schicksalsschlag wirft Gottliebs Leben abrupt aus den gewohnten Bahnen. Er erleidet einen Herzinfarkt und muss infolgedessen seinen geliebten Beruf an den Rentennagel hängen. Nicht genug, dass diese grundsätzliche Neufassung des Familienalltages die Frommknechts belastet, zu allem Überfluss kommen die bis dato unproblematischen Nachbarn auf den Hund. Nachbars Lumpi verleiht dem Gang der Ereignisse fortan eine unheilvolle Eigendynamik ... und schon beginnt die Musterfamilien-Fassade zu bröckeln. Und was dann passiert ... houhouhou! Na, am besten, Sie sehen selbst!
Diese kabarettistische Sozialsatire entwickelt sich von einer spießigen Kleinstädteridylle zum nachbarschaftlichen Kleinkriegsdrama ... und überrascht schlussendlich mit einem unerwarteten Ende. Gewürzt ist vorliegende Gartenzwergromantik mit einer Portion schwarzem Humor.

Anmerkung: Eine Satire über die Auswüchse engstirniger Kleinbürgerlichkeit, über die Diskrepanz zwischen Schein und Sein! Tja, werte Freunde beißender Ironie und satirischer Kleinbürgeridyllenzersetzung, der LUMPI hat's in sich ... das sei versprochen! Das Konglomerat aus Provinzlerposse, Spießersatire und Reihenhaus-Kriminalkomödie wird kein Auge trocken lassen.

Besetzung: 7 Spieler (4w/3m) mit Mehrfachbesetzungen --> spielbar mit bis zu 15 Akteuren.
Spieldauer: ca. 135 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, Mai 2004; Bestellnummer a0173 --> www.plausus.de - Nachbars Lumpi
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag


Nr.5: "DIE BÜCHSENMANN-MISCHPOKE" (Hochsprache)
Eine mehrteilige Komödie mit Pfiff (3 unabhängige Teile)

Allgemeines: Die Büchsenmanns - eine “schrecklich nette Familie” mit ausgeprägter Teutonenethik und normativer Gesittung (also engstirnig, konservativ und kleinbürgerlich) - geben sich wahrlich alle Mühe, als ganz normale Familie durchzugehen ... nicht zuletzt, um bei den Leuten nicht ständig Gegenstand des Dorftratsches zu sein. Was jedoch beim Kampf mit den Wirren des Alltages herauskommt, lässt sich schwerlich als “normal” beschreiben! ... Da geht garantiert die Post ab!

TEIL1: „DIE FAMILIENDIÄT“
Zum Inhalt: Der erste Teil beginnt mit einem ‚pfundigen‘ Fernsehabend. Im ‚Kampf‘ um das letzte „Mon Cherie“ halten sich die Eheleute Frieder und Zenta gegenseitig ihren unmäßigen Naschwerkkonsum vor, was sich flugs zu Vorhaltungen ihrer gegenseitigen Figurprobleme auswächst. Ein heikles Thema. Gekränkt und in dünnhäutiger Verärgerung wird eine Familiendiät beschlossen. Doch gesagt ist noch lange nicht getan!

TEIL2: „SO SIND SIE EBEN...“
Zum Inhalt: Der zweite Teil zeigt das schlaflose ‘Leiden’ besorgter Eltern, wenn die unbeschwerten Zöglinge zu nachtschlafender Zeit noch nicht von der Diskothek zurückgekehrt sind ... oder ist das alles nur Übertreibung der ‘Alten’? ‘Nun ja, so sind sie eben, die Jungen und die Alten!’ Aber sehen Sie selbst!

TEIL3: „DER HEIRATSKANDIDAT“
Zum Inhalt: Der dritte Teil beginnt sehr romantisch: Helgas neuer "Gspusi" hält in aller Form um ihre Hand an. Die tief beglückte Dulzinea erbittet sich von ihrem Liebsten eine kurze Bedenkzeit, um das anstehende Großereignis mit der restlichen Büchsenmann-Mischpoke zu besprechen. Tja, geteilte Freud ist nicht immer zugleich ... na, Sie wissen schon! Aber am besten, Sie sehen selbst!

Besetzung: Für 6 Akteure (4m/2w). Bei einer Doppelbesetzung ist der Dreiteiler auch mit 5 Personen (3m/2w) aufführbar.
Spieldauer: ca. 90-100 Min.

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, Mai 2006; Bestellnummer a0275 --> www.plausus.de - Die Büchsenmann-Mischpoke
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag


Nr.6: "DIE BÜCHSENMANN-MISCHPOKE" (Schwäbisch)
Obige Trilogie ist auch in schwäbischer Mundart erhältlich. Ein besonderer Service für meine "oberschwäbischen Landsleute" --> Mundart-Schwabensatire über eine oberschwäbische "Musterfamilie". Details: Siehe unter Nr. 5!

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, Mai 2006; Bestellnummer m0100 --> www.plausus.de - Die Büchsenmann-Mischpoke
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag


Nr.7: "KOMMISSAR KLEINHANS UND DER TOD IM THEATER" (Hochsprache)
Eine abendfüllende Kriminaltragikomödie in 3 Akten. In umgangssprachlich gefärbtem Hochdeutsch verfasst.

Zum Inhalt: Einmal mehr begeistert die Passimstädter Theatertruppe mit Shakespeares „Romeo und Julia“ ihr Publikum. Die Rampenlicht-Harmonie auf der Bühne steht jedoch in krassem Gegensatz zum Schmieren-Kleinkrieg im Backstage-Dunkel. Bei der Dernièrenfeier bricht der in die Jahre gekommene Publikumsliebling „Julia“ tot zusammen. Ein Herzinfarkt? Oder vielleicht doch keine natürliche Todesursache? Ein äußerst vertrackter Fall für den zufällig anwesenden Theaterliebhaber und Juliaverehrer Kommissar Kleinhans, der verwundert erkennen muss, dass am Theater nichts so ist, wie es zunächst scheint.
Bei dieser Kriminaltragikomödie, die zugleich das Theaterleben mit all seinen Allüren, Intrigen und Merkwürdigkeiten satirisch auf die Schippe nimmt, ist der Zuschauer von vornherein ein Eingeweihter. Er verfolgt das Bühnentreiben aus einer Backstage-Perspektive, d. h. er befindet sich mit Insider-Blick hinter den Kulissen und blickt von dort gebannt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Bei diesen neuen Einsichten tun sich unter Garantie Abgründe auf und mancher Zuschauer verlässt verwundert und desillusioniert das Theater. Ein Muss für alle, die schon immer wissen wollten, was hinter den Kulissen gespielt wird! Hier ist atemlose Hochspannung garantiert!

Anmerkung: Falls Sie an meiner Tragikomödie interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf --> E-Mail: bpm@onlinehome.de; Tel. 07371-4794. Ich berate Sie auch gerne bei der Inszenierung.

Besetzung: 10 Spieler (5w/5m) mit Mehrfachbesetzungen --> spielbar mit bis zu 25 Akteuren (viele kleinere Rollen).
Spieldauer: ca. 130 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Plausus-Theaterverlag, Bonn, Februar 2010; Bestellnummer a0497 --> www.plausus.de - Kommissar Kleinhans und der Tod im Theater
Zusammenfassung: Meine Stücke beim Plausus-Theaterverlag


Nr.8: "LIEBE - LASTER - LOTTOGLÜCK" (Hochsprache)
Eine gewitzte Beziehungskomödie in 3 Akten. In umgangssprachlich gefärbtem Hochdeutsch verfasst.

Zum Inhalt: Peter Bernhardi ist nicht gerade das, was man einen erfolgreichen Schriftsteller nennt. Seit einiger Zeit arbeitet er an einer Politsatire, in die er seine ganze Hoffnung setzt. Dummerweise versiegt in seinem verkorksten Leben nicht nur seine kreative Schaffenskraft, er scheitert schlichtweg an allem, was er anfasst oder sich auch bloß in den Kopf setzt. Diese kapitale Pechsträhne schürt mehr und mehr seine Unzufriedenheit ... und die seiner langjährigen Lebensgefährtin Lotte nicht minder. Lotte, die die Rolle eines Mäzen eher unfreiwillig spielt, ist Wissenschaftlerin und das genaue Gegenteil ihres Freundes: ehrgeizig, emsig und vor allem erfolgreich! Die Spannungen führen durch Manfred, Lottes neuen Chef und noch neueren Verehrer, zu einer ernsthaften Beziehungskrise. Frustriert kassiert Peter den Notgroschen seiner Freundin und verjubelt ihn für Alkohol und einen Lottoschein. Was als Kurzschlussreaktion beginnt, endet mit einem Volltreffer im Glücksspiel. Aus Rache verschweigt Peter seiner Partnerin den Hauptgewinn, was leichter gedacht als gemacht ist. Die Folgen sind gravierend. Tja, Glück im Spiel, Pech in der Liebe ... oder Pech in beidem ... oder doch ein Happyend. Lassen Sie sich überraschen ... und Überraschungen gibt es zuhauf!

Anmerkung: Falls Sie an dieser Komödie interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf --> E-Mail: bpm@onlinehome.de; Tel. 07371-4794. Ich berate Sie auch gerne bei der Inszenierung.

Besetzung: 6 oder 7 Spieler (3w/3m mit einer Mehrfachbesetzung oder 3w/4m).
Spieldauer: ca. 100 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: "Mein Theaterverlag", 41849 Wassenberg, Januar 2012; Bestellnummer 0857 --> www.mein-theaterverlag.de


Nr.9: "ARMER EINBRECHER, FRISCH TOTGEMACHT!" (Hochsprache)
Eine aberwitzige, aber witzige Kriminalkomödie in 3 Akten. In umgangssprachlich gefärbtem Hochdeutsch verfasst.

Zum Inhalt: Charly ist ein junger, dynamischer und gut aussehender Kriminalkommissar mit besten Aufstiegschancen, was u. a. seiner Liaison zur Tochter des Kriminaldirektors Kronspitz zu verdanken ist. Zudem kommt er aus gutem Hause, d. h. er wuchs bei seinen schrulligen Tanten Kreszentia und Euphrosina von Ohnewitz in der altehrwürdigen Villa Trautheim auf. Letztere Tante hat zwar eine monströse Meise unterm Pony (will sagen: der Vogel im Oberstübchen hat nicht mehr alle Körnchen im Trog, also Tassen in der Vitrine, Sie verstehen?!), doch die beiden alten Ladys zogen ihren Neffen liebevoll auf und da sie überdies ihr Vermögen stets gut verwalteten, fehlt es in der Villa zu keiner Zeit an den standesgemäßen Annehmlichkeiten.
Und so wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen … wenn da nicht die fiesen Einbrecher wären, einer davon von der Meisen-Tante mittels eines gewaltigen Bums auf die Birne „totgehauen“ werden würde, der Herr Kriminaldirektor mit Tochter zum Dinner eingeladen wären, der traditionelle Canasta-Tee zu veranstalten wäre und der entkommene Einbrecher einen Befreiungsversuch seines vermissten Kollegen starten würde … und all das mit dem „armen, frisch totgemachten Einbrecher“ im Haus, wie Tante Euphrosina sich auszudrücken pflegt. Na, das kann ja heiter werden!
Diese aberwitzige, aber witzige Kriminalkomödie sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen, denn hier bleibt kein Auge trocken!

Anmerkung: Ich berate Sie auch gerne bei der Inszenierung. Falls Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf --> E-Mail: bpm@onlinehome.de; Tel. 07371-4794.

Besetzung: 4 m / 5 w, keine Mehrfachbesetzung.
Bühnenbild: Nur 1 Bühnenbild!!!! KEINE Nebenbühnen!
Spieldauer: ca. 120 Min. (abendfüllend)

Vertrieb: Theaterverlag REINEHR, Postanschrift: Postfach 2261, 64360 Mühltal, März 2013;
Bestellnummer R340.L --> www.reinehr-verlag.de


AKTUELLE PROJEKTE ... DERZEIT IN ARBEIT:

DER DICHTER UND SEIN HENKER ... oder ... WIE ADO UND EVA DAS PARADIES ZURÜCKEROBERTEN
Eine Komödie des Untergangs. Abendfüllend.

Zum Inhalt:
Januar 1943: Friedrich Mittleufer ist Theaterbesitzer im Berlin des Nationalsozialismus. Im eigenen Haus fungiert er als Autor und Regisseur. Sein Theaterbetrieb floriert, nicht zuletzt seiner gefälligen, politikneutralen Stücke wegen. Die Zahl der Uniformträger in den Publikumsrängen nimmt stetig zu, was er des Erfolges zuliebe in Kauf nimmt. Friedrich steckt in einem tiefen Zwiespalt: Als überzeugter Humanist versteckt er zwar seinen jüdischen Freund mit Familie im Theater, als Feigling und Opportunist ist er jedoch bemüht, seine dramatische Kunst und die Politik strikt zu trennen, um möglichst unbehelligt seinen Erfolg fortführen zu können.
Ein Besuch ändert alles: Der Propagandaminister und Präsident der Reichskulturkammer Dr. Goebbels eröffnet Friedrich feierlich, dass der Führer neuerdings künstlerische Ambitionen habe und beabsichtige, ein eigenes Theaterstück schreiben und inszenieren zu lassen. Friedrich sei sein Auserwählter. Titel des Stückes: Die Rückeroberung des Paradieses. Die glorreiche Premiere – mit Anwesenheit des Führers – ist geplant für den ersten September. Friedrich hat keine Wahl und muss schon bald schmerzhaft erkennen, dass er sich fortan entscheiden muss.
Diese satirische Komödie lebt von skurrilen Einfällen und urkomischen Szenen. Hier gehen Spaß und Anspruch Hand in Hand und bescheren Ihrem Publikum ein unvergessliches Theatererlebnis mit Nachwirkung.

Kurz gefasst: Besetzung 5 m / 4 w, 1 Bühnenbild, keine Mehrfachbesetzung

Haben Sie Interesse an einer Erstaufführung? Melden Sie sich bei mir via E-Mail oder Telefon (07371-4794).
Geplante Fertigstellung und Inverlagnahme: Ende 2013


Viele weitere Plots warten auf ihre Bearbeitung; unzählige Ideen geistern in meinem „Dez“ herum ... es gibt viel zu tun! Ihr werdet von mir hören!


--> KABALAB, das Kabarettlabor 1998
(Firmenpolitisches Kabarett 1998 in der Boehringer Ingelheim Pharma KG)


Fragen, Anregungen, Aufregungen und andere Regungen?
Ich beantworte Euch gerne Eure Fragen und bin für alle Hinweise und Tipps offen und dankbar!

Herzlichen Dank!

(bpm 08/2013)