KRIMINALSTÜCKE UND KRIMINALKOMÖDIEN


MORD UM MORD
Kriminalstück in zwei Akten
5 Darsteller (4 D/1 H) - 1 Bühnenbild - Spieldauer: ca. 90-100 Minuten

UA: 4. Oktober 1996, Hamburg

Vier Frauen leben ihren Hass auf Männer aus. Dazu suchen sie als Theatergruppe getarnt über Kleinanzeigen männliche Mitspieler. Nachdem für zwei Herren diese Proben bereits tödlich verlaufen sind, soll auch den Dritten das gleiche Schicksal ereilen. Doch es kommt (natürlich) anders als geplant. Wechselnde Opferrollen in einem verwirrenden Katz-und-Maus-Spiel führen zu einem überraschenden "Showdown".

>>> Leseprobe (Hochdeutsch)
>>> Leseprobe (Schweizerdeutsch)

>>> Es gibt eine weitere Fassung in niederländischer Sprache, von der leider keine Leseprobe angeboten werden kann. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an den belgischen Toneelfonds J. Janssens.

EINLADUNG ZUM MORD
Kriminalstück in zwei Akten
8 Darsteller (5 D/3 H, alternativ 3 D/5 H) - 1 Bühnenbild - Spieldauer: ca. 100 Minuten

UA: 23. Mai 2009, Dresden

Die Inhaberin eines Theaterverlages lädt ihre erfolgreichsten Autoren zu einem Wochenende in ihr Landhaus ein. Als es schon bei der Vorspeise einen Toten gibt und kurz darauf ein zweiter Gast mit dem Balkon in die Tiefe stürzt, ist die von Beginn an leicht gereizte Stimmung auf dem Nullpunkt angelangt. Mord oder Unglücksfall - das ist hier die Frage. Ein Motiv gäbe es schon. Als dann jedoch die Gastgeberin brutal ermordet wird, stehen alle vor einem Rätsel, denn dieser Mord nützt offenbar niemandem. Doch Stück für Stück gelangen die übrigen Gäste hinter das Geheimnis, das diese Vorfälle umgibt, ein Geheimnis, das sie bald alle in großer Gefahr schweben lässt...

>>> Leseprobe (Fassung 3 D/5 H)
>>> Leseprobe (Fassung 5 D/3 H)

LEICHENFUND IM "ROSENGRUND"
Kriminalkomödie in drei Akten
9 Darsteller (6 D/3 H) - 1 Bühnenbild - Spieldauer: ca. 100 Minuten

UA: 8. Juni 2012, Hamburg

Eine Tote in einem Seniorenheim ist an und für sich nichts so Ungewöhnliches. Da es sich bei der Leiche allerdings um eine Mitarbeiterin des Pflegepersonals handelt, die mit durchschnittener Kehle im Büro der Heimleiterin aufgefunden wird, ist es ein Fall für die Kriminalpolizei. Hauptkommissar Kramp sieht sich dabei nicht nur einer Tat gegenüber, die zunächst ohne Motiv scheint, sondern auch seiner eigenen Tochter Karina und einer ehemaligen Lehrerin, Umstände, die seine Arbeit nicht unbedingt erleichtern. Allmählich scheint Licht in das Dunkel zu kommen, doch dann wird ein weiterer Mord verübt. Als die Polizei gerade dabei ist, die Puzzleteile zusammen zu setzen, gerät Karina in allergrößte Lebensgefahr.

>>> Leseprobe

QUERBEET
Kriminalkomödie in drei Akten
9 Darsteller (4 D/5 H) - 1 Bühnenbild - Spieldauer: ca. 100 Minuten
(Es sind verschiedene Alternativbesetzungen möglich; diese finden Sie in der Leseprobe beim Plausus-Verlag.)

UA: 18. November 2006, München

Raubüberfall, Einbruchdiebstahl, Erpressung, Körperverletzung: Verbrechen querbeet. Und so gerät die Idylle im "Kleingartenverein Querbeet von 1956 e. V." an diesem von Gewitterschauern getrübten Frühlingsvormittag ganz gehörig ins Wanken. Wie gerne würden die in scheinbarer Eintracht lebenden Kleingärtner alles auf eine Gruppe Obdachloser schieben, aber so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Denn auch in den eigenen Reihen gibt es Verdächtige querbeet, und schon bald eröffnen sich einem notorisch schlecht gelaunten Kriminalhauptkommissar und seinem Kollegen tiefe zwischenmenschliche Abgründe zwischen Hahnenfuß und Stiefmütterchen, zwischen Grillrosten und Hollywoodschaukeln.

>>> Leseprobe