EINAKTER


URLAUBSBEKANNTSCHAFTEN
Farce in einem Akt
4 Darsteller (2 D/2 H) - Spieldauer: ca. 55 Minuten

UA: 12. September 2003, Nordenham

Urlaubsbekanntschaften sind immer so eine Sache, besonders wenn sie am berüchtigten "Ballermann 6" auf Mallorca zustande gekommen sind. Gundi und Martin sind bei Sandra und Stefan eingeladen. Eigentlich nur aus dem Grunde, weil Sandra und Stefan schon mal bei Gundi und Martin eingeladen waren. Entsprechend frostig ist die Atmosphäre; Gesprächsthemen sind Mangelware. Auch ein Gesellschaftsspiel trägt nicht zur Lockerung der Stimmung bei. Im Gegenteil gerät dieses Spiel zu einem Seelenstriptease aller Beteiligten und der Abend damit völlig aus den Fugen.

>>> Leseprobe
>>> Leseprobe (Luxemburgisch)
>>> Leseprobe (Schweizerdeutsch)

RUHE (UN)SANFT
Schwarze Komödie in einem Akt
7 Darsteller (3 D/4 H, alternativ 4 D/3 H) - Spieldauer: ca. 60-70 Minuten

UA: 23. Mai 2005, Bünde

Drei Frauen mittleren Alters treffen zum ersten Mal an den Gräbern ihrer verstorbenen Ehemänner zusammen - die erste Ungereimtheit an diesem spätsommerlichen Nachmittag. Und auch sonst hält dieser Friedhofsbesuch einige Überraschungen für die Damen bereit. Wer sind nur diese merkwürdigen Männer, die mal sichtbar sind und dann wieder nicht? Ähnlichkeiten mit den Verblichenen sind ja durchaus vorhanden... Und der freundliche, ältere Herr - das ist doch nicht etwa...? Und wie lange werden die drei bald gar nicht mehr so lustigen Witwen ihr dunkles Geheimnis noch für sich behalten können?

"Ruhe (un)sanft" war an der McMaster University Hamilton in Kanada ab dem Wintersemester 2007 neben anderer deutscher Literatur Gegenstand innerhalb eines mehrjährigen Deutschkursus.

>>> Leseprobe
>>> Leseprobe (Luxemburgisch)
>>> Leseprobe (Schweizerdeutsch)

BODO'S BODENSCHÄTZE
Komödie in einem Akt
5 Darsteller (2 D/3 H, alternativ 3 D/2 H), dazu - wenn gewünscht - eine beliebige Anzahl von Statisten gleich welchen Alters und Geschlechts als Minigolfspieler
Spieldauer: ca. 45 Minuten

UA: 6. Mai 2009, Obrighoven

Nachdem er eine langjährige Haftstrafe abgesessen hat, will der Juwelenräuber Bodo Brockmüller endlich seine damals gut versteckte Beute ausgraben. Zu gut, wie Bodo feststellen muss, denn an der Stelle befindet sich inzwischen ein Minigolfplatz. Und er ist an diesem Tag nicht der Einzige, der auf "Schatzsuche" ist.

>>> Leseprobe